Frisch-Auf-Trainerteam mit Neuzugängen: Co-Trainer Stefan Klaus, Franko Lastro, Andreas Flodmann, Erik Persson, Bart Ravensbergen, Cheftrainer Markus Baur gastierten zum Auftakt beim Tennisclub. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Frisch Auf Göppingen hat mit der Vorbereitung auf die 26./27. August beginnende Saison der Handball-Bundesliga begonnen. Wir zeigen Impressionen vom Trainingsauftakt und stellen die Neuzugänge vor.

Es wurde viel gelacht und noch mehr geschwitzt: Der Trainingsauftakt bei Frisch Auf Göppingen ging am Dienstagabend mit Filzbällen und Schlägern über die Bühne. Beim ersten Zusammentreffen vor der am 26./27. August bei der MT Melsungen beginnenden Bundesligasaison waren die Frisch-Auf-Handballer beim benachbarten Tennisclub Göppingen eingeladen – zu einer Trainingsstunde und einem Vergleichsmatch.

Mit dabei waren auch die vier Neuzugänge: Torwart Bart Ravensbergen (30/HSG Nordhorn Lingen), Rückraumspieler Erik Persson (25/Eskilstuna Guif/Schweden) sowie die Rechtsaußen Andreas Flodman (30/Aalborg HB/Dänemark) und Franko Lastro (20/SG Handball West Wien).

„Ich bin zufrieden mit den Neuzugängen, aber man darf nicht vergessen, dass wir einige Abgänge zu verzeichnen haben, darunter in Blaz Blagotinsek einen der besten Abwehrspieler der Welt“, sagte Coach Markus Baur schon vor dem ersten Training. Der slowenische 2,02-m-Riese war im September 2022 für den an der Schulter operierten Vid Poteko nachverpflichtet worden. Schon damals stand fest, dass Blagotinsek zur Saison 2023/24 zur SG Flensburg-Handewitt wechseln wird.

Da bei Poteko und auch bei Sebastian Heymann (nach seinen beiden Kreuzbandrissen) noch Fragezeichen hinter der vollen Belastbarkeit stehen, könnte es im Abwehr-Innenblock zu Engpässen kommen. Baur: „Je nachdem, wer zur Verfügung steht, müssen wir überlegen, ob wir unser Abwehrspiel anpassen müssen.“ Heymann war am Dienstag nur als Zuschauer vor Ort, er steigt nach einem kleinen arthroskopischen Eingriff im linken Knie erst im Laufe der Vorbereitung ins Mannschaftstraining ein.

Genaues Saisonziel noch offen

Das genaue Saisonziel wird Frisch Auf im Laufe der nächsten Wochen verkünden. Nach dem sehr enttäuschenden 14. Platz in der vergangenen Runde lehnt sich Geschäftsführer Gerd Hofele mit der Aussage „wir wollen uns verbessern“ fürs erste nicht gerade weit aus dem Fenster. Den Ansprüchen entsprechend, muss es wieder in die vordere Tabellenhälfte gehen. Die Frage ist nur, für wie weit nach oben die Qualität des Kaders ausreicht.

Wir stellen die vier Neuzugänge von Frisch Auf Göppingen vor. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie, in der wir auch Impressionen vom Trainingsauftakt zeigen.

Frisch-Auf-Termine

Vorbereitung
Samstag, 15. Juli (19 Uhr): TV Spaichingen – Frisch Auf Göppingen. Freitag, 21. Juli (19 Uhr): TSB Schwäbisch Gmünd – Frisch Auf. Sonntag, 23. Juli (17 Uhr) in Weilheim/Teck: Frisch Auf – Bregenz Handball. Freitag, 28. Juli bis Sonntag, 30. Juli, Sparkassen-Cup in Altensteig im Schwarzwald mit Frisch Auf, TVB Stuttgart, Rhein-Neckar-Löwen, HBW Balingen-Weilstetten, Bern, Turnierauftakt Freitag, 28. Juli (18 Uhr), gegen TSV Altensteig. 31. Juli bis 4. August: Trainingslager in Lautenbach im badische Renchtal. 12. August: Players’ Night in der Göppinger EWS-Arena mit dem Testspiel um 20 Uhr gegen den von Andy Schmid trainierten Schweizer Vizemeister und Pokalsieger HC Kriens-Luzern. Freitag, 18. August (19.30 Uhr), in Nordheim bei Heilbronn gegen Zweitligist TV Großwallstadt.

Pflichtspiele
26./27. August: erstes Bundesligaspiel bei MT Melsungen. Voraussichtlich 31. August: erstes Bundesligaheimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen. (jüf).