Alle ziehen an einem Glasfaser-Strang: der Weil im Schönbucher Bürgermeister Wolfgang Lahl, der Böblinger Landrat Roland Bernhard, der Waldenbucher Bürgermeister Michael Lutz und Korhan Sener, Projektmanager der Deutschen Glasfaser (von links). Foto: Claudia Barner

Glasfaser für alle Waldenbucher Haushalte ist möglich – doch zunächst müssen die Bürger überzeugt werden.

Waldenbuch - Homeoffice, Streaming Dienste, Smart home oder das Internet der Dinge – es gibt viele Gründe für einen leistungsfähigen Internetzugang. In Waldenbuch und Weil im Schönbuch können die Bürgerinnen und Bürger jetzt auf der Datenautobahn den Turbo zünden. Das Telekommunikationsunternehmen Deutsche Glasfaser will die Kommunen flächendeckend mit der Hochleistungstechnologie versorgen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass 33 Prozent der Haushalte einen Vertrag abschließen.