Das alte Schulhaus an der Glashütter Hauptstraße ist ein Treffpunkt im Ort. Foto: privat

Das Schulhaus von Glashütte wird 125 Jahre alt. In dem Gebäude stecken viele alte Geschichten, einige davon wurden für das Jubiläum ausgegraben. Sie sind hochinteressant, unterhaltsam und gehen zu Herzen. Beim nahenden Festwochenende sind sie zu besichtigen.

Beate Robotka zeigt auf einem alten schwarz-weiß Foto auf ein Mädchen mit adretter Hochsteckfrisur, weißem Kragen und dicken Wollstrümpfen, das eine Schultüte im Arm hält und über beide Backen strahlt: „Das da bin ich“, sagt sie. Das Bild zeigt ihre Einschulung im Jahr 1965 im alten Schulhaus in Glashütte, einem Ortsteil von Waldenbuch. Robotka gehörte zu einem der letzten Jahrgänge, die noch in der Dorfschule das Lesen und Schreiben gelernt haben, denn 1971 wurde die Schule aufgelöst und die Dorfkinder mussten fortan zum Unterricht nach Waldenbuch gehen.