Wer hat in Zukunft die Vorfahrt im Flughafentunnel? Der Auto- oder Radverkehr? Foto: Ines R/del

Die angedachte Teilsperrung des Flughafentunnels wird heute im Verkehrsausschuss des Landtags diskutiert. Eigentlich sollte die Debatte über die Ergebnisse der Untersuchung live im Internet übertragen werden – doch die Technik streikt.

Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will die Wege für den Radverkehr rund um den Flughafen verbessern. Im Raum steht in erster Linie eine Teilsperrung des Tunnels der Bundesstraße 312 zwischen Filderstadt-Bernhausen (Landkreis Esslingen) und dem Stuttgarter Stadtbezirk Plieningen für den Autoverkehr. Denn derzeit ist der Weg für Radfahrer dort so eng, dass zwei Zweiräder nicht aneinander vorbeikommen, sondern absteigen müssen. Die Folge waren teils hitzige Diskussionen.

Am heutigen Donnerstag um 14 Uhr berät der Verkehrsausschuss des Landtags öffentlich über die Ergebnisse der eigens in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie auf Antrag der FDP- und SPD-Fraktion. Im Mittelpunkt stehen vor allem auch die Auswirkungen auf den Autoverkehr. Eigentlich sollte die Debatte live im Internet unter www.landtag-bw.de/home/mediathek/landtag-live übertragen werden sollen. Das ist nun aber nicht möglich. Das Problem: Die Technik streikt.