Für Radfahrer ist im Flughafentunnel nicht viel Platz. Foto: Günter Bergmann

Noch immer steht eine Sperrung des Flughafentunnels für Autofahrer im Raum, damit Radler und Fußgänger dort künftig mehr Platz haben. Die Landtagsabgeordneten Dennis Birnstock und Friedrich Haag haben da noch einige Fragen an die Landesregierung.

Die Debatte um den Flughafentunnel zwischen Stuttgart-Plieningen und Filderstadt-Bernhausen ist noch lange nicht beendet. Im Frühjahr hatte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit der Idee überrascht, diesen ganz oder einseitig für Autos zu sperren. Ziel sei, dass Fußgänger und Radfahrer den Tunnel sicher nutzen können, denn sie seien beim Bau des Tunnels vergessen worden, sagte Hermann damals – und bekam viel Gegenwind. Dennoch gab das Verkehrsministerium eine Machbarkeitsstudie in Auftrag und veranlasste eine Verkehrszählung.