Das Hochhaus neben der Flugfeld-Klinik ist fast fertig. Neben der Hauptverwaltung des Klinikverbunds Südwest ziehen dort auch eine Kita und eine Akademie für medizinische Berufe ein. Foto: Julia Theermann

Knapp zweieinhalb Jahre nach Baubeginn für das Hochhaus auf dem Gelände der Flugfeld-Klinik ist der verklinkerte Hochpunkt fast fertig. Ein Rundgang auf der Baustelle.

Bahn frei für das Leben, Arbeiten und Lernen im momentan wohl höchsten Hochhaus auf dem Flugfeld. Jedenfalls bald. Ab dem Sommer sollen die Hauptverwaltung des Klinikverbunds Südwest, die Gesundheitsakademie und erste Kurzzeitmieter dort einziehen. Alles zusammen soll einen Gesundheitscampus bilden. Die Idee war, nicht-medizinische Funktionen aus dem Krankenhaus selbst auszugliedern, sie aber dennoch in unmittelbarer Nähe zu haben. Für die Kindertagesstätte, die ins Erdgeschoss zieht, wird gerade ein Betreiber gesucht. Man rechne mit einem Start im Jahr 2025, sagte der Projektverantwortliche, Thomas Schulz-Soltans, am Freitag bei einer Baustellenbegehung.