Im Ludwigsburger Rathaus rauchen die Köpfe derzeit über Sparplänen. Foto: Simon Granville

Die finanzielle Lage in Ludwigsburg ist dramatisch – aber nicht aussichtslos. Allerdings sind alle gefordert: Verwaltung, Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Kommunalpolitik.

Es ist ein schmaler Grat, den die Ludwigsburger Rathausspitze in den nächsten Monaten zu beschreiten hat. Auf der einen Seite wird es immense Einschränkungen und Belastungen für die Bürger und Bürgerinnen geben. Auf der anderen Seite braucht man genau deren Verständnis und Mitwirken, um die Herausforderungen überhaupt meistern zu können und so zu verhindern, dass die Stadtgesellschaft auseinanderbricht. Eine Stadtgesellschaft, die in den vergangenen Monaten und Jahren auf beeindruckende Weise gezeigt hat, wie Solidarität und Integration gehen.