Die Schule in Filderstadt musste geräumt werden. Foto: SDMG

In Filderstadt klagen sowohl Schüler als auch Lehrer über Husten und eine Reizung der Atemwege. Die Schule wird durch ein Großaufgebot von Rettungskräften geräumt. Was bisher über den Vorfall bekannt ist.

Das Gymnasium in der Sielminger Seestraße in Filderstadt (Kreis Esslingen) ist durch ein Großaufgebot von Rettungskräften vorsorglich geräumt worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten mehrere Schüler und Lehrkräfte über Husten und eine Reizung der Atemwege geklagt. Zwölf der hundert Anwesenden wurden vor Ort untersucht, die Feuerwehr suchte intensiv nach einer möglichen Ursache. Trotzdem konnte diese zunächst nicht geklärt werden.

Einen ähnlichen Fall gab es am Montag auch in einer Schule in Herrenberg bei Stuttgart. Dort klagten 22 Schüler und drei Lehrkräfte über Reizungen der Atemwege. Der Auslöser soll Reizgas in einer Jungentoilette gewesen sein.