Um 5 Uhr am Sonntag geht der Alarm bei der Feuerwehr ein. Foto: IMAGO//Maximilian Koch

Nach einem Brand im Kindergarten in der Merklinger Straße in Weil der Stadt ging die Polizei zunächst von einer Straftat aus. Die weiteren Ermittlungen haben das widerlegt.

Keine Brandstiftung, sondern zwei unglückliche Zufälle haben offenbar zu dem Brand im Kindergarten in der Merklinger Straße in Weil der Stadt geführt. Die Polizei war zunächst von Brandstiftung ausgegangen. Inzwischen steht fest, dass es sich wohl um einen technischen Defekt gehandelt hat.

Am frühen Sonntagmorgen hatten gegen 5 Uhr die Feuermelder in dem Kindergarten angeschlagen. Ein Geschirrtuch und ein Korb hatten auf dem angeschalteten Herd Feuer gefangen. Die Polizei ging daher davon aus, dass sich jemand Zutritt zu dem Gebäude verschafft hatte, das Geschirrtuch und den Korb auf den Herd gestellt und diesen sowie den Ofen angestellt hatte.

Die weiteren Ermittlungen haben nun ergeben, dass der Herd offenbar nicht extra angeschaltet wurde, sondern ein technischer Defekt an einem Schutzschalter des Herdes vorlag, der den Brand verursacht hat. Die Gegenstände wären demnach ohne böse Absicht oder versehentlich dort abgestellt worden. Hinweise auf ein unbefugtes Eindringen in den Kindergarten durch Dritte konnte die Polizei dagegen nicht feststellen.