Närrische Feuertaufe: Ein Aidlenger Stoadeifl läuft über glühende Kohlen. Foto:  

Am Drei-Königs-Wochenende beginnt im Kreis Böblingen die Fasnetssaison. Die Narrenzünfte stauben ihre Masken ab und begrüßen neue Mitglieder. Zum Teil geht es bei den Hexentaufen reichlich abenteuerlich zu.

Brrrrr, da fröstelt es einen ja schon beim Zuschauen: Bei winterlichen Temperaturen geht es auf einer hölzernen Rutsche steil hinab in die eiskalte Aid. Wer eine Aidbachhexe werden will, darf nicht zimperlich sein. Aber auch ein Aidlenger Stoadeifl muss furchtlos sein, wenn er zur Feuertaufe über glühende Kohlen läuft. Am kommenden Wochenende ist es wieder Zeit für die zum Teil recht bizarren und herausfordernden Aufnahmerituale der Narrenzünfte im Kreis Böblingen. Schließlich markiert der 6. Januar traditionell den Auftakt der schwäbisch-alemannischen Fasnet.