Die Polizei bittet um Hilfe, nachdem eine Frau um 50 000 Euro betrogen worden ist. Foto: Phillip Weingand

Normalerweise werden eher ältere Menschen das Opfer von Telefonbetrügern. Der neueste Fall aus dem Kreis Heilbronn und dem Rems-Murr-Kreis zeigt, dass durchaus auch Jüngere auf die Tricks hereinfallen.

Betrüger haben am Donnerstag durch einen Schockanruf in Güglingen im Landkreis Heilbronn einen fünfstelligen Geldbetrag erbeutet. Gegen 12 Uhr meldeten sich die Unbekannten telefonisch bei einer 38-Jährigen und teilten mit, dass ihr Mann einen tödlichen Unfall verursacht habe und nun in Untersuchungshaft sitze. Nur durch die Zahlung einer Kaution könne er wieder auf freien Fuß entlassen werden. Die Täter setzten die Frau so sehr unter Druck, dass sie 50 000 Euro bei ihrer Bank abholte und das Geld gegen 15 Uhr in der Röntgenstraße in Backnang übergab.

Der Mann, dem die Frau das Geld übergab, wird folgendermaßen beschrieben: Er hat eine kräftige Statur, trug ein weißes Shirt ohne Aufdruck, eine dunkelblaue oder schwarze Hose und eine schwarze, kleine Umhängetasche. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07131/ 104 44 44 entgegen.