In der neuen Pflegeausbildung sind Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege gebündelt – ein Anreiz für einige, für andere überfordernd. Foto: dpa/Sebastian Willnow

Mehr als ein Drittel der Auszubildenden zur Pflegefachkraft bricht die neue Ausbildung ab, so das Ergebnis einer Befragung. Woran liegt das und wie sieht es in Esslingen aus? Klinikum und Pflegeheimträger ziehen ein Fazit zum ersten Jahrgang.

Judith Ramadani ist 48 Jahre alt, als sie mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau etwas Neues wagt. Genauer: viel Neues. Angestellt ist Ramadani zwar im Pflegeheim in der Esslinger Pliensauvorstadt. Doch nach knapp drei Jahren Ausbildung hat die 51-Jährige auch drei Monate auf der Neurologie im Esslinger Klinikum gelernt, war im ambulanten Dienst, in der Pädiatrie und Kinder- und Jugendpsychiatrie.