Einen Abend lang wurde die historische Esslinger Rats-Apotheke zum „Erlesenen Ort“ mit dem Schauspieler Gerhard Polacek. Foto: Ines Rudel

Die Esslinger Rats-Apotheke blickt auf eine 500-jährige Geschichte zurück – 2022 gingen dort jedoch die Lichter aus. Nun haben Stadtbücherei, Eßlinger Zeitung und der Schauspieler Gerhard Polacek die historischen Räume zum „Erlesenen Ort“ gemacht.

Gefühlt hat sie schon immer zur Stadt dazugehört. Und viele Esslingerinnen und Esslinger konnten es kaum fassen, als die Rats-Apotheke im vergangenen Jahr für immer ihre Türen schließen musste, weil sich kein Nachfolger fand. Doch der Apotheker Christoph Mauz, der bis zuletzt die Geschäfte geführt hatte, hütet das historische Interieur wie einen Schatz. Nun hat er die Türen der Rats-Apotheke für einen Abend wieder geöffnet, und die Gäste der Reihe „Erlesene Orte“ von Stadtbücherei und Eßlinger Zeitung drängten sich wie in den allerbesten Zeiten. Hinterm Tresen stand diesmal allerdings nicht der Hausherr, sondern der Schauspieler Gerhard Polacek, der die Rats-Apotheke zusammen mit der Stadtbücherei und der Eßlinger Zeitung zum „erlesenen Ort“ machte.