Der Polizist wurde bei der Attacke lebensgefährlich verletzt. Foto: dpa/Christoph Reichwein

Ein 39 Jahre alter Autofahrer soll bei einer Polizeikontrolle in Essen einen Polizisten angefahren, mehrere Meter mitgeschleift und dabei lebensgefährlich verletzt haben. Die Mordkommission hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Ein Polizist ist in Essen bei einer Fahrzeugkontrolle von einem Autofahrer angefahren und lebensgefährlich verletzt worden. Der mutmaßliche Täter wurde wenig später nach einer Großfahndung festgenommen, wie eine Polizeisprecherin am Montag berichtete.

Ein Streifenwagen hatte zunächst am Montagnachmittag einen 39-jährigen Autofahrer nach einem Verkehrsverstoß kontrollieren wollen. Er floh. Erst nach einer Verfolgungsfahrt konnte der Streifenwagen ihn in einer Sackgasse in Essen-Borbeck stellen.

Als ein Polizist aus dem Streifenwagen ausgestiegen sei, habe der Mann Gas gegeben, sei auf ihn zugefahren und habe ihn mehrere Meter mitgeschleift. Dabei wurde der Polizist demnach lebensgefährlich verletzt. Eine Mordkommission übernahm die Ermittlungen.