Mit ihren Kindern ist Victoriia Sulyma im März nach Deutschland geflohen. Foto: ES-TV

Dass eine russische Familie ukrainische Flüchtlinge bei sich aufnimmt, ist sicher nicht der Regelfall in Deutschland. Unser Team von ES-TV zeigt im Video ein Beispiel aus Esslingen, das Hoffnung macht.

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind zahlreiche Flüchtlinge auch nach Esslingen gekommen. Elena Bagaeva, die aus St. Petersburg stammt und in Esslingen wohnt, hat sich im März dazu entschieden, eine ukrainische Familie aufzunehmen. Unser ES-TV Moderator Rafael Treite hat sich mit ihr und Victoriia Sulyma, die mit ihren Kindern aus einer ländlichen Region bei Poltawa nach Deutschland geflohen ist, getroffen und unterhalten:

Im Video erzählt Bagaeva, weshalb sie sich dazu entschlossen hat, eine geflüchtete Familie aus der Ukraine zu beherbergen und wie ihre Verwandten, die noch in Russland wohnen, zu dem Krieg stehen. Mit ihren Kindern ist Sulyma im März nach Deutschland geflohen. Sie berichtet im Video-Interview mit ES-TV unter anderem, wie sie reagiert hat, als ihr gesagt wurde, dass sie bei einer russische Familie unterkommen können. Außerdem verrät sie, wie es bei ihr nun in Deutschland weitergeht und was ihre Pläne für die Zukunft sind.