Die Infektionszahlen im Land sind rückläufig. Dadurch entspannt sich auch die Lage in den Krankenhäusern wieder. Matthias Ziegler, Geschäftsführer des Klinikums Esslingen, hat mit unserem Team von ES-TV über die ausbreitende britischen Mutation gesprochen und wie es momentan am Klinikum aussieht.

Esslingen - Gute Neuigkeiten aus dem Klinikum Esslingen: Schritt für Schritt geht es raus aus dem Notfallbetrieb und zurück in den Normalbetrieb. Die Infektionszahlen im Landkreis sind rückläufig und das mache sich laut Matthias Ziegler, Geschäftsführer des Klinikums Esslingen, deutlich bemerkbar: „In Spitzenzeiten Ende letzten Jahres hatten wir bis zu 50 Betten gleichzeitig am Tag belegt mit Covid-Patienten, davon bis zu zehn auf Intensivstation. Aktuell sind wir bei 15 Betten am Tag und etwa drei bis fünf auf Intensivstation. Das ist schon merklich besser geworden“, berichtet Ziegler.

Lage angesichts britischer Mutation

Wie sich der Rückgang der Infektionszahlen auf den Klinikbetrieb auswirkt und wie er die aktuelle Lage angesichts der sich ausbreitenden britischen Mutation einschätzt, verrät Matthias Ziegler im Video-Interview mit Stephan Sandler von unserem ES-TV Team.