Der ID.3 wird weiterhin in Zwickau produziert. Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Der Autobauer Volkswagen wird ab Sommer, anders als geplant, weiterhin keine Elektroautos am Stammwerk in Wolfsburg produzieren. Das E-Fahrzeug ID.3 werde wie bisher im sächsischen Zwickau gebaut werden.

Der Autobauer Volkswagen wird ab Sommer anders als geplant auch weiterhin keine Elektroautos am Stammwerk in Wolfsburg produzieren. Das E-Fahrzeug ID.3 werde wie bisher in Sachsen gebaut werden, erklärte der Konzern am Freitag. VW habe entschieden, das Volumen des ID.3 weiterhin in Zwickau zu bündeln und den Standort „effektiv auszulasten“, heißt es zur Begründung.

„Unter dem Strich zählt jeder Euro, den wir nicht zwingend ausgeben müssen“, erklärte Produktionsvorstand Christian Vollmer. Für das Werk in Zwickau sei die Entscheidung eine „gute Nachricht“. Aber auch in Wolfsburg werde der Umstieg auf die E-Mobilität „nur aufgehoben, nicht aber aufgeschoben“. In einigen Jahren soll am Stammwerk die Produktion eines rein elektrischen SUVs beginnen, kündigte das Unternehmen an.