Die kaputte Lärmschutzwand wurde geteilt und abgetragen. Foto: Technisches Hilfswerk

Am Donnerstagnachmittag ist ein Teil einer Lärmschutzwand an der S-Bahnstrecke im Sindelfinger Stadtteil Maichingen (Kreis Böblingen) eingestürzt. Das THW beseitigte die Gefahr eines weiteren Einsturzes.

Im Sindelfinger Stadtteil Maichingen hat es am Donnerstagnachmittag einen Einsatz von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) an der S-Bahnstrecke gegeben. Wie der Ortsverband Böblingen des THW mitteilt, gab gegen 14 Uhr ein Teil der Lärmschutzwand nach und stürzte ein. Verletzt wurde nach übereinstimmenden Aussagen niemand. Der Bahnverkehr wurde für die Dauer des Einsatzes eingestellt.

Bei Dunkelheit und Dauerregen arbeitete das THW an der Bahnstrecke. Foto: Technisches Hilfswerk

Nachdem sichergestellt worden sei, dass der Einsatz nicht ins Tätigkeitsfeld der Feuerwehr fiel, habe man sich zurückgehalten, heißt es. Für das THW, so ein Sprecher, sei dieser Einsatz ein Novum gewesen, obgleich man häufig Einsätze mit der Deutschen Bahn habe.

Ursache unbekannt

Bei Dunkelheit und Dauerregen alarmierte man schließlich einen Baufachberater des THW. Dieser empfahl, die Mauer aus Draht und Steinen zu teilen und die beschädigten Stücke abzutragen.

Was zu dem teilweisen Einsturz der Lärmschutzwand an der S-Bahnstrecke geführt hat, dazu konnte sich das THW auf Anfrage noch nicht äußern. Die Regionale Pressestelle der Deutschen Bahn war zu einer Aussage nicht zu erreichen.

Insgesamt waren 31 Freiwillige des THW Böblingen im Einsatz. Zwei Einsatzkräfte stellte die Feuerwehr. Gegen 21 Uhr konnten sie wieder abrücken.