Das Geschäft von Joachim Arlt und Uscha Kloke ist bereits fünfmal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden. Foto: Ines Rudel

Vor Weihnachten geht es überall hoch her. Aber ein Buchladen ist kein Ort wie jeder andere – der in Botnang schon gar nicht. Ein Adventssamstag dort, wo Leben und Literatur, Lektüre und Leckerli aufeinandertreffen.

Der erste Kunde trägt einen gestrickten Pullover und weiß genau, was er will. Es ist Buzz, ein kleiner Mischlingsrüde, der zielstrebig hinter den Verkaufsräumen verschwindet, um in dem Angebot von Leckerli zu stöbern, die dort für ihn und seinesgleichen bereitgehalten werden. „Mein Hund kommt hier regelmäßig vorbei“, sagt seine Besitzerin, die inzwischen auch eingetroffen ist. Auf die nicht ganz ernst gemeinte Frage, was er denn am liebsten lese, kommt die Antwort sofort: „Hanns-Josef Ortheil“. Ehe man das weiter vertiefen könnte, sind die beiden, Buzz und Frauchen, auch schon wieder weitergezogen, Letztere mit einem ganzen Bündel eingepackter Bücher. Fängt ja gut an.