Der smart Hashtag One ist sowohl mit AC-Ladesäulen, als auch mit den DC-Schnellladestationen kompatibel. Foto: Pixabay/A.Krebs

Die Hersteller von E-Autos sehen sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Smart hat mit dem Hashtag One einen vielseitigen E-Flitzer auf den Markt gebracht.

Die Nachfrage nach E-Autos ist nicht nur ungebrochen, sondern steigt in erster Linie in den Städten. Eine verringerte Emissionsdichte und ein leiserer Fahrbetrieb fordern die E-Auto-Hersteller zur Konzeption praxistauglicher Modelllinien heraus. Ein Fahrzeugproduzent, der diese Kunst versteht, ist die Marke smart. Auf den Automessen hochgelobt, erfreut sich der smart Hashtag One großer Beliebtheit. Doch in welchen Bereichen schneidet er besonders gut ab und womit kann er maßgeblich punkten?

E-Mobilität neu gedacht: Offroad-Feeling im City-Flitzer

Beim neuen Coup in Sachen Elektromobilität hat der Hersteller smart Vieles richtig gemacht. Mit dem smart Hashtag One richtet er sich vornehmlich an Städter, die es in der Freizeit hinaus in die Natur zieht. Das mit einem Elektroantrieb ausgestattete Fahrzeug ist optisch und funktional ein klassischer SUV, jedoch kompakt konzipiert, dass er auch ein optimales Auto für den Stadtverkehr ist. Gleichzeitig hat der smart Hashtag One viel Power, um auch im Gelände mühelos unterwegs zu sein.

Der smart Hashtag One: Daten und Fakten

Ladekapazität – Reichweite bis zu 440 Kilometer

Die Batterie des smart Hashtag One kommt auf 66 Kilowattstunden mit einer durchschnittlichen Reichweite von 365 Kilometer. Bei einer sehr sparsamen Fahrweise lässt sich die Reichweite mit maximal 440 Kilometern ausreizen. Der smart Hashtag One ist sowohl mit AC-Ladesäulen, als auch mit den DC-Schnellladestationen kompatibel. So sind vollständige Ladungen bei 107 Kilowatt bereits in rund 45 Minuten möglich.

Motorleistung – 200 Kilowatt sorgen für Spitzengeschwindigkeit

Der leistungsstarke, 272 PS beziehungsweise 200 Kilowatt kräftige Elektromotor treibt das Auto über die Hinterräder an. Er ist außerordentlich stark und kommt auf einen Drehmoment in Höhe von 343 Newtonmetern. Auf den Autobahnen lassen sich mit dem smart Hashtag One hohe Geschwindigkeiten erreichen. 180 Kilometer pro Stunde schafft der in China produzierte City-SUV.

Fond – Platz für bis zu fünf Passagiere

Im kompakten Fond des smart Hashtag One können bis zu fünf Passagiere Platz nehmen. Dabei spart der Hersteller smart keineswegs an Komfort. Der City-SUV ist 4,27 Meter lang und hat einen Radstand von 2,75 Metern. Hieraus ergibt sich für alle Passagiere ein hohes Maß an Beinfreiheit. Auch der Sitzkomfort gestaltet sich ausgesprochen bequem. Wer in der Rush Hour des Berufsverkehrs öfters länger im Stau steht, wird den hohen Komfort in besonderem Maße schätzen.

Kofferraum – bis zu 411 Liter Volumen

Umfangreicher Platz steht bei dem schnittigen City-SUV auch im Kofferraum zur Verfügung. Die 273 Liter lassen sich durch das Umlegen der Rückbank auf maximal 411 Liter erhöhen. Ideal, um mit dem smart Hashtag One sowie einem gut verstauten Koffer zum Flughafen zu düsen und in den Urlaub abzuheben. Die Rückbank kann im Verhältnis vier zu sechs ohne Kraftanstrengung in wenigen Minuten umgeklappt werden.

Smart Hashtag One: Vier Modelle zur Auswahl

Vom Hashtag One Pro+ über eine Premium-Fahrzeugausstattung bis hin zu den Modellvarianten Pulse und Brabus bietet smart eine große Bandbreite an Modellen. Ab der Premium-Version ist eine Wärmepumpe für erhöhte Energieeffizienz und ein innovatives LED-Leuchten-Paket verbaut. Am sportiv designten Brabus-Modell mit Alcantara-Lenkrad finden sportliche smart-Fahrer Freude. Die Pulse-Version bietet eine erhöhte Geländegängigkeit – separate Motoren treiben beide Achsen an.

Eine Entscheidung für den Hashtag One ist mehr als smart. Sie entspricht einer bewussten Wahl energiesparsamer Elektromobilität, ohne auf Komfort und SUV-Highlights zu verzichten.