Viele Menschen freuen sich auf den Sommer und darauf, das warme Wetter draußen genießen zu können. Doch die momentane Hitzewelle ist für einige nur schwer zu ertragen (Symbolbild). Foto: dpa/Julian Weber

Derzeit ist eine starke Hitzewelle zu spüren. Anfangs mag die Wärme schön sein, doch auf Dauer ist es für einige Menschen nur schwer erträglich. Die schönen Seiten des Sommers und die bitteren Seiten der Hitzewelle in Bildern.

Rausgehen, Eis essen, die Sonne genießen – der Sommer hat doch etwas Schönes. Viele Menschen freuen sich deshalb besonders auf diese Jahreszeit und das wärmere Wetter. Doch aufgrund der derzeitigen Hitzewelle ist es tagsüber kaum möglich, entspannt durch die Stadt zu laufen oder das Wetter zu genießen. Was bleibt: Schwimmen gehen oder einen anderen Ort zur Abkühlung suchen.

Die wenigsten haben einen eigenen Pool oder einen See in der Nähe. Vielen bleibt aber zumindest im Freibad die erhoffte Abkühlung. Die große Menschenmenge ist aber auch nicht gerade gemütlich. Alternativ kann man zumindest in kühlen Räumen wie Kinos, Museen oder großen Bibliotheken einen Rückzugsort finden.

Die Hitze führt zu einer bedenklichen Dürre

Allerdings hat diese Hitzewelle auch große Nachteile für die Menschen und die Umwelt. An vielen Orten erreichen die Temperaturen um die 40 Grad. Das führt zu einer starken Trockenheit und Dürre.

In vielen Ländern kam es in den vergangenen Tagen auch wieder vermehrt zu großen Waldbränden, etwa in Frankreich, Spanien, Großbritannien oder Griechenland.

In unserer Bildergalerie gibt es die schönen Seiten des Sommers und die bitteren Seiten der aktuellen Hitzewelle in Europa zu sehen. Klicken Sie sich durch.