Fast kein Gewicht ist Mathias Hilbert und seinem im Schwimmen und der Leichtathletik trainierten Körper zu schwer. Foto: Martin Tschepe

Mathias Hilbert, der sportaffine Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums in Ludwigsburg, benötigt im Job Marathon-Qualitäten. Das Bildungszentrum West wird für 200 Millionen Euro modernisiert.

Der junge Mathias hatte vermutlich kaum eine Wahl. Er wurde 1963 in eine sportaffine Ludwigsburger Familie hinein geboren. Die Mutter: aktiv beim SKV Eglosheim, der Vater: ein passionierter Skifahrer, der große Bruder: ein begnadeter 100-Meter-Läufer. Im Rückblick könnte man sagen: War doch klar, dass dieses Kind eines Tages auf dem Chefsessel eines Sportgymnasiums landen würde. Im Jahr 2008 war es dann soweit: Mathias Hilbert, damals Mitte 40, wurde Schulleiter des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) Ludwigsburg.