Corona-Abstrichzentrum: Der Fahrer bleibt sitzen. Foto: Holzwarth

Am Montagmorgen hat der Kreis Esslingen zwei Corona-Abstrichzentren (CAZ) eröffnet. Im Lauf des Tages wurden an den Stationen in Nürtingen-Oberensingen und auf der Landesmesse etwa 400 Personen getestet.

Kreis Esslingen - Mit dem Auto vorfahren, Code und Namen nennen, den Mund öffnen und die erste Probe abstreichen lassen, noch zwei Wattestäbchen in die Nase schieben lassen – weiterfahren und zuhause auf das Ergebnis warten. So funktioniert im Landkreis Esslingen seit Montagmorgen der Corona-Test. Zwei Corona-Abstrichzentren (CAZ) hat der Landkreis eingerichtet: eines auf dem Festplatz Nürtingen-Oberensingen, eines aus dem Parkplatz der Landesmesse in Leinfelden-Echterdingen. Damit erhöhe man die Kapazität und reduziere gleichzeitig die Ansteckungsgefahr, erklärte Christian Baron, Kreisdezernent für Gesundheit, Ordnung und Verkehr. Mit bislang 22 bestätigten Fällen sieht er den Landkreis als „stark betroffen“ an.