Matthias Ernst ist mit großem Besteck zugange und schneidet die Tannen zurecht. Foto: Gottfried Stoppel

Wachtsumshemmer, eine Top-Stop-Zange und jahrelange Pflege – der Unternehmer Matthias Ernst pflanzt in Auenwald Weihnachtsbäume an und verrät, mit welchen Tricks aus einem zarten Setzling ein stolzer Christbaum wird.

Es könnte so einfach sein: Man schmeißt eine Handvoll Tannensamen in den Wald, kommt ein Jahr später mit der Motorsäge und holt sich seinen Christbaum. „Ganz so einfach, wie sich das manche Kunden vorstellen, geht es dann leider doch nicht“, sagt Matthias Ernst und lacht. „Die Bäume wären dann nur ein paar Zentimeter hoch“, erklärt der Auenwälder, dessen Familie schon seit Jahrzehnten Weihnachtsbäume kultiviert und verkauft. „Bis eine Nordmanntanne mit gut anderthalb bis zwei Metern in den Verkauf geht, braucht es etwa sieben bis acht Jahre und viel Pflege, damit sie so schön symmetrisch aussieht, wie sich die Kunden das wünschen.“