Wer um 13 Uhr Schulschluss hat und mit der Buslinie 653 fahren möchte, muss zum Teil lange warten. Der Fahrplan wurde wegen Personalmangels deutlich reduziert. Foto: Simon Granville

Der Busfahrplan der Linie 653, mit der jeden Tag zahlreiche Kinder zu den Schulen in Leonberg und zurückfahren, musste wegen Personalnot stark reduziert werden. Einige Eltern wollen jetzt mobil machen. Denn die Probleme existieren schon länger, eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

Immer wieder Verspätungen und Ausfälle, überfüllte Busse, und eine mangelhafte Info-App: So beschreibt eine Mutter aus Leonberg-Gebersheim die Situation für die Buslinie 653, die vom Enzkreis unter anderem über Rutesheim und Gebersheim zu den Schulen in Leonberg führt. Die Nachricht, dass der Fahrplan dieser und anderer Linien des Busunternehmens Seitter seit Montag auch noch stark reduziert wurde, ist vor allem für betroffene Eltern und Schüler extrem bitter. Die Verantwortlichen suchen nach eigenen Angaben nach Lösungen. Die Eltern sind wütend und ratlos.