Die Feuerwehrleute konnten das Feuer löschen, aber nicht verhindern, dass die Wohnung ausbrannte. Foto: SDMG/SDMG / Kern

In Lenningen (Kreis Esslingen) wurde in der Nacht zum Donnerstag ein ehemaliges Bauernhaus durch einen Brand beschädigt. Der Bewohner wurde verletzt in eine Klinik gebracht.

Am Donnerstag wurde in der Grünenbergstraße in Lenningen (Kreis Esslingen) ein Mann bei einem Brand verletzt. Nach Angaben der Polizei hatte er zunächst selbst versucht, das Feuer zu löschen, die Flammen breiteten sich aber dennoch aus. Deshalb alarmierte er gegen 0.45 Uhr am frühen Donnerstagmorgen die Rettungskräfte.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte er die Wohnung verlassen, die zwischenzeitlich in Vollbrand stand. Mit neun Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften gelang es der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass die Wohnung vollständig ausbrannte und das Obergeschoss sowie Teile des Dachstuhls durch Hitze und Rauch schwere Schäden erlitten. Ob das Gebäude noch bewohnbar ist, ist laut Polizei ungewiss. Der Bewohner wurde bei dem Brand so schwer verletzt, dass er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100 000 Euro. Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass das Feuer in einem Holzofen ausgebrochen ist, die Polizei untersucht die mögliche Brandursache weiter.