Stefan Hartung ist ein Mann der Praxis geblieben. Foto: SG/Granville

Stefan Hartung begann seine Karriere bei Bosch in der Geschirrspüler-Abteilung. Nun muss er das Unternehmen als Konzernchef durch den größten technischen und strukturellen Wandel führen. Er macht das auf seine ganz eigene Art.

Der Termin beginnt typisch – vor dem Büro des Chefs und mit dem Hinweis, dass dieser noch etwas Wichtiges zu tun habe. Untypisch wiederum, dass die Mitarbeiterin grinst, als sie das sagt und in die Ecke des großen Aufenthaltsraumes zeigt. Dort steht Stefan Hartung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH und damit für weltweit 421 300 Mitarbeiter verantwortlich, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 88,2 Milliarden Euro erwirtschaftet haben. Was ihn an diesem Vormittag aber nicht davon abhält, sich persönlich um die defekte Gemeinschaftskaffeemaschine zu kümmern. „So, jetzt funktioniert sie wieder“, sagt Stefan Hartung und bietet dem Gast gleich eine Tasse an.