Oliver Blume (li.) und Lutz Meschke: Der Porsche-Chef und sein Vize fahren mit einem klaren Kompass in die Zukunft. Foto: Getty Images/Thomas Niedermueller

Der Sportwagenhersteller zeigt, wie man die Krise bewältigt und zugleich in die Zukunft investiert. Seine krisenfeste Strategie und seine klaren Ideen zeigen, dass man nicht mehr auf die Konzernmutter VW angewiesen ist.

Stuttgart - Zwei Autohersteller, zwei Welten: Während Daimler über 15 000 Arbeitsplätze abbauen will, erklärt Porsche die 36 000 Jobs für gesichert. Das Programm diene nicht dem Abbau von Stellen, sondern deren Sicherung. Porsche-Chef Oliver Blume und sein Vize Lutz Meschke sprühen geradezu vor Elan, mit dem sie das Unternehmen in eine digitalisierte Welt sowie in die E-Mobilität führen wollen. Das Unternehmen investiert substanziell in ein ganzes Ökosystemen von Startup-Firmen, von deren Aufbruchstimmung es sich erkennbar anstecken lässt.