Böblinger Sozialpreisträger (v.l.): Oliver Lück und Beate Vogt (beide DLRG), Roland Graner, Nadira Khalikova (My little Bukhara), Völker Nädele und Erika Aichele (beide Diakonieladen) Foto: Eibner/Frank

Das vielfältige soziale Engagement in Böblingen macht Mut. Und es zeigt die Erfolge der Integration.

Ein 51-Jähriger zerrt einen zehnjährigen Jungen in seinen Transporter und ist wohl drauf und dran, eine schlimme Straftat zu begehen, als vier Passanten in letzter Sekunde einschreiten und Schlimmeres verhindern. Eine Szene, die auch mit drei Monaten Abstand noch immer durch Mark und Bein geht: dem Böblinger Oberbürgermeister Stefan Belz genauso wie dem Publikum auf der Verleihung des Zivilcourage-Preises in Böblingen am Donnerstag – und dem Autor dieser Zeilen. Dass die Stadt nicht lange fackelte und diesen Akt außergewöhnlicher Zivilcourage noch einmal herausstellte und die Retter ehrte, ist goldrichtig.