Betrüger lassen sich immer wieder neue Maschen einfallen, um ihre Opfer unter Druck zu setzen. Foto:  

Zum ersten Mal könnten Kriminelle laut der Göppinger Kreissparkasse im Landkreis die Stimme eines Angehörigen per Künstlicher Intelligenz gefälscht haben. Die Polizei ist skeptisch. Die Masche misslang aber dank aufmerksamer Bankangestellter.

Vermutlich unter Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben Kriminelle versucht, eine Seniorin aus dem Landkreis um 40 000 Euro zu betrügen. Das berichtet die Kreissparkasse Göppingen. Die Betrüger wendeten dazu demnach eine weiterentwickelte Variante des sogenannten Enkeltricks an: Die Frau erhielt einen Schockanruf, in dem sich ein Unbekannter als ihr Enkel ausgab. Er habe, so behauptete er, einen Unfall verursacht und benötige nun dringend 40 000 Euro, sonst müsse er ins Gefängnis. Die Seniorin ließ sich laut der Göppinger Kreissparkasse verunsichern, unter anderem, weil sie die Stimme am Telefon tatsächlich als die ihres Enkels identifizierte.