Wer aus dem Norden kommt, für den ist das Klinikum nur über einen Umweg zu erreichen. Foto: /Johannes M. Fischer

Enttäuschung für alle, die auf das Ende der Baustelle Hirschlandstraße hofften. Die Sperrung hält noch ein paar Tage an.

Esslingen - Überraschung: Die Sanierungsarbeiten und damit die Verkehrsbehinderungen in der Hirschlandstraße dauern länger als angekündigt. Ursprünglich sollten sie bis zum heutigen Freitag beendet sein, doch daraus wird nichts, wie ein Sprecher der Stadt Esslingen informierte. „Witterungsbedingt verzögern sich die Arbeiten nun bis Mitte nächster Woche“, heißt es in der Meldung aus dem Rathaus. Regen und Schnee verhinderten das Aufbringen der Asphaltschicht. Die Stadt will jetzt die Gelegenheit nutzen und Kanalschächte in der Straße sanieren.

Die einseitige Sperrung des Straßenabschnitts bergab soll nun bis Mitte nächster Woche aufrecht erhalten werden. Das Klinikum ist nach wie vor frei zugänglich, allerdings verläuft die Anfahrt aus den nördlichen Stadtteilen über den Hölderlinweg und nicht über die bergab gesperrte Hirschlandstraße.

Die Hirschlandstraße ist mit rund 12 000 Fahrzeugen pro Tag eine wichtige Verkehrsachse zwischen Oberesslingen und den nördlichen Stadtteilen. Die Sanierung war nicht nur aus der Sicht der Stadt fällig, auch Verkehrsteilnehmer waren nicht glücklich über den Zustand der Straße. Risse und Setzungen machten Autos und Radfahrern gleichermaßen zu schaffen. Auch wenn es nun etwas länger dauert, gilt immer noch ein Satz, der vor zwei Wochen im Klinikum fiel: „Es ist ja nicht für ewig.“