Die Landwirte machen mit ihrem Lichter-Protest auf die Sparpläne der Regierung aufmerksam. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer/7aktuell.de | Kevin Lermer

Funkelnde Protest-Aktion im Rems-Murr-Kreis: Mit Scheinwerfern und Warnlichtern beleuchten Landwirte einen Weinberg in Weinstadt.

Im Sommer werden die Weinberge oberhalb von Weinstadt im Rems-Murr-Kreis regelmäßig zur Bühne für eine spektakuläre Lichtershow – für einen etwas anderen „Leuchtenden Weinberg“ sorgten Landwirte am Sonntagabend nun mitten im Winter. In Scharen versammelten sich etliche Bauern mit ihren Traktoren nahe der Luitenbacher Höhe und illuminierten mit Scheinwerfern und Warnlichtern die Landschaft.

Funkelnder Bauern-Protest

So romantisch der im Dunkeln funkelnde Weinberg auch anmutete, der Hintergrund war politischer Natur: Mit der Aktion wollen die Landwirte ihren Protest gegen die Sparpläne der Bundesregierung zum Ausdruck bringen. „Es ist alles friedlich geblieben“, bilanzierte ein Sprecher der Polizei am Abend. Beeinträchtigungen im Verkehr habe es nicht gegeben. Zur Teilnehmerzahl machten die Beamten keine Angaben.

Darum geht es den Landwirten

Die Ampel-Koalition hat ihre Sparpläne bei der Landwirtschaft für den Haushalt 2024 bereits abgeschwächt. Die Steuervergünstigungen beim Agrardiesel sollen demnach nicht auf einen Schlag enden, sondern in den nächsten Jahren schrittweise auslaufen. Dagegen gibt es seit Wochen bundesweite Proteste von Landwirten. Ferner geht es bei den Demonstrationen auch um aus Sicht der Bauern zu strenge Vorgaben und überbordende Bürokratie.