Ballettstar Jason Reilly (links), der „Tänzer des Jahres“, mit Dalien Cohen, dem Juniorchef des Weltweihnachtscircus. Foto: /privat

Ballett und Zirkus haben vieles gemeinsam, schwärmt Jason Reilly, den Deutschlands Kritiker zum Tänzer des Jahres 2023 gewählt haben. Den Weltweihnachtscircus findet er „sensationell“. Nächstes Jahr ist der Tanzstar auch auf der Kinoleinwand zu sehen.

Atemberaubende Beweglichkeit und absolute Körperbeherrschung – auf der Ballettbühne kommt es darauf an, aber ebenso in der Zirkusmanege. Was nach Eleganz und Leichtigkeit aussieht, ist da wie dort das Resultat von Disziplin und harter Arbeit. Vielleicht fühlen sich Stuttgarter Tänzer deshalb so wohl im Weltweihnachtscircus, weil ihre Kunst mit der Kunst von Artisten verwandt ist, weil gutes Entertainment, ob im Theater oder unterm Chapiteau, das Publikum verzaubert, ja, zum Träumen bringt, was in harten Zeiten sehr wichtig ist.

Eric Gauthier, der Liebling des Tanzpublikums, war schon oft im Weltklasse-Zirkus auf dem Wasen. Nun hat zum ersten Mal Jason Reilly vom Stuttgarter Ballett, den Deutschlands Kritiker zum „Tänzer des Jahres 2023“ gewählt haben, mit seiner Frau und seiner Tochter eine Vorstellung besucht. Danach ist er sprachlos. „Es war sensationell, unglaublich cool“, schwärmt der gebürtige Kanadier, der weltweit als einer der besten Tänzer seiner Generation gilt.

In seinen 25 Jahren in der Stuttgarter Compagnie war er in vielen tragenden Rollen zu sehen. Muskulös, breitschultrig, tätowiert: Der Erste Solist Reilly, vom Land wegen seiner herausragenden Bühnenpersönlichkeit als Kammertänzer ausgezeichnet, entspricht dem Klischee des zarten Ballettprinzen nicht unbedingt. Doch im Scheinwerferlicht begeistert seine Wandlungsfähigkeit zum Allrounder des Tanzes stets aufs Neue. Im Herbst 2024 wird man den Ballettstar auch auf der Kinoleinwand bewundern können: In dem Spielfilm über das Leben des legendären Stuttgarter Choreografen John Cranko verkörpert der Kanadier den heute 93-jährigen Tänzer Ray Barra, der 1962 als Romeo mit Marcia Haydées Julia zu Weltruhm gelangt ist. Regisseur Joachim Lang war es wichtig, dass Reilly in dem Film nicht nur tanzt – er bekam auch eine Sprechrolle.

Bis zum 7. Januar in Stuttgart

Cannstatter Wasen
Der Weltweihnachtscircus bleibt noch bis Sonntag, 7. Januar, in Stuttgart. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es an manchen Tagen sogar drei Vorstellungen, um 10.30 Uhr geht es dann schon los. Infos und Tickets auf der Homepage des Weltweihnachtscircus.