In Baden-Württemberg wird künftig unter dem Dach eines Verbandes Handball gespielt – es ist der mit Abstand größte in Deutschland. Foto: Guenter E. Bergmann - Photography

Bei außerordentlichen Verbandstagen haben die drei Handball-Verbände im Land dem Zusammenschluss zu einem gemeinsamen Baden-Württembergischen Handball-Verband zugestimmt. Start ist am 1. Juli 2025.

Die Verschmelzung ist beschlossene Sache: Bei drei zeitgleich stattfindenden außerordentlichen Verbandstagen am Samstag in Hildrizhausen, Forst und Kuppenheim haben die drei Handball-Verbände im Land dem Zusammenschluss zum Baden-Württembergischen Handball-Verband (BWHV) zusgestimmt. Die erforderliche Dreiviertelmehrheit wurde in Württemberg (79,2 Prozent), Baden (85,3 Prozent) und Südbaden (87,7 Prozent) jeweils erreicht. „Das Ergebnis ist sicherlich ein erfreuliches Signal, das auch andere Verbände in Deutschland ermutigen sollte, diesen Weg zu gehen“, sagte Andreas Michelmann, der Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB).

Von der Bündelung der Kräfte versprechen sich die Handballer Synergieeffekte, weniger Bürokratie, mehr Hauptamtlichkeit und einen größeren finanziellen Spielraum. Mit über 150 000 Mitgliedern wird der BWHV der mit Abstand größte Verband im 730 000 Mitglieder starken Deutschen Handballbund, hat im DHB-Bundesrat 14 Stimmen (der nächste folgt mit zehn Stimmen) und ist ein echtes Schwergewicht in Handball-Deutschland.

Bis zum formalen Start des BWHV am 1. Juli 2025 werden die Geschäfte über Handball Baden-Württemberg e.V. gesteuert. Peter Knapp, der Präsident des Badischen Handball-Verbandes (BHV), fungiert als Übergangschef, sein südbadischer Kollege Alexander Klinkner und Eberhard Gloger, württembergischer Vizepräsidenten Bezirke, sind seine Stellvertreter. Der BWHV besteht aus rund 30 hauptamtlichen Mitarbeitern, inklusive Trainern. Hauptgeschäftsführer wird Thomas Dieterich, aktuell Verbandsmanager beim HVW. Der erste ordentliche Verbandstag des BWHV wird 2027 stattfinden.

DHB-Chef Michelmann verkündete noch zwei „Hochzeitsgeschenke“ für den neuen Verband: Bei der Frauen-WM 2025 (27. November bis 14. Dezember) werden die Spiele der Vorrundengruppe mit der deutschen Nationalmannschaft in Stuttgart ausgetragen, zudem wird die Landeshauptstadt Standort für den ersten Bundesstützpunkt für den weiblichen Bereich.