Joscha Dippon (Schlossgut Hohenbeilstein), Antje Friedrich (Weingärtner Marbach), Immanuel Gröninger (Bottwartaler Winzer) und Simon und Anja Gemmrich (Weingut Gemmrich) (von links) haben von Julia Essig-Grabnar (Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal) die Urkunden erhalten. Foto: Sandra Lesacher

Das neue Tourismus-Qualitätssiegel geht an fünf Weinmacher in der Region Marbach/Bottwartal.

Beilstein – so kann man durchaus sagen – ist ein Hotspot für Weinliebhaber. Und das ist jetzt quasi auch amtlich. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg hat ein neues Qualitätssiegel auf den Markt gebracht. Unter der Marke „Weinsüden“ wird seit einigen Jahren erfolgreich gebündelt die Weinbauregion Baden-Württemberg beworben. Mehrere Qualitätssiegel wurden bereits etabliert: „Weinsüden Weinort“, „Weinsüden Hotel“, „Weinsüden Vinothek“ und „Wein und Architektur“.

Nun gibt es neu das Siegel „Weinsüden Winzer“. Damit werden Weinbaubetriebe ausgezeichnet, die durch ihr breites weintouristisches Angebot, den Wein in Baden-Württemberg für die Gäste besonders erlebbar machen. Die Region Marbach/Bottwartal ist mit fünf Weinmachern bei den „Weinsüden Winzern“ vertreten. Neben den Marbacher Weingärtnern und den Bottwartaler Winzern sind auch drei Beilsteiner mit im Boot: das Weingut Sankt Annagarten, das Schlossgut Hohenbeilstein und Weingut und Edelbrennerei Gemmrich. Am Donnerstag überreichte Julia Essig-Grabnar von der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal die Urkunden an die Winzer.

Im ganzen Landkreis Ludwigsburg gibt es noch sechs weitere Weinbaubetriebe, die das Siegel erhalten haben: die Felsengartenkellerei Besigheim, Lembergerland Vaihingen-Roßwag, das Weingut Stephan Muck in Bietigheim-Bissingen, die Weingärtner Stromberg-Zabergäu in Brackenheim beziehungsweise Bönnigheim, das Weingut Weiberle in Sachsenheim und das Weingut Walz in Vaihingen-Ensingen.

Sie alle werden nun auf der Homepage der Tourismus Marketing Baden-Württemberg unter den insgesamt 88 Weinsüden-Winzern im ganzen Ländle geführt und sind künftig verstärkt in die Marketing-Aktivitäten des Verbandes eingebunden.