„Das ist der nächste Terrorakt des Kiewer Regimes“, sagte Putin zu dem Angriff auf die Krim-Brücke (Archivbild). Foto: dpa/Alexander Kazakov

Nach einem Angriff auf die Brücke zur Schwarzmeer-Halbinsel Krim hat der russische Präsident Wladimir Putin einen militärischen Vergeltungsschlag angekündigt.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat der Ukraine militärische Vergeltung für einen Angriff auf die Brücke zur Schwarzmeer-Halbinsel Krim angedroht. „Natürlich wird es von Seiten Russlands eine Antwort geben“, sagte der Kremlchef bei einer Beratung der russischen Führung am Montagabend in Moskau. Das Verteidigungsministerium bereite Vorschläge dafür vor, zitierte die staatliche Nachrichtenagentur Tass den Präsidenten.

„Das ist der nächste Terrorakt des Kiewer Regimes“, sagte Putin. Er verlangte, dass die Sicherheitsmaßnahmen an der Brücke vom russischen Festland auf die 2014 annektierte ukrainische Halbinsel verstärkt werden. Es sei nach Oktober 2022 der zweite Anschlag auf das „strategisch wichtige Verkehrsobjekt“. Er verneinte, dass Russland die Brücke für Militärtransporte im Krieg gegen die Ukraine nutze.

Nach russischen Angaben hatten unbemannte ferngesteuerte Boote am Montagmorgen Sprengstoff an dem Bauwerk gezündet. Ein Teil der Fahrbahn für Autos sackte dadurch ab, wie Fotos zeigen. Das Fundament der Brücke sei nicht beschädigt, berichtete Vize-Regierungschef Marat Chusnullin. Putin bezeichnete das als „gute Nachricht“. Aus Kiew gab es zunächst keine Bestätigung für eine Beteiligung an dem Vorfall.