Yasin Gökmen bekommt mit Lichtern angezeigt, welches Paket in welche Tasche muss. Foto:  

Aus einem Gewerbegebiet in Münchingen werden Amazon-Pakete unter Weihnachtsbäume in Stuttgart und den Kreis Ludwigsburg verschickt. Ein Blick hinter die Kulissen.

Als Yasin Gökmen seinen Freunden und Familie von seinem neuen Job bei Amazon berichtete, waren die erst einmal geschockt. „Die dachten, dass die Arbeitsbedingungen bei Amazon total schlecht sind“, sagt Gökmen und winkt ab. Mittlerweile arbeitet er seit drei Monaten im Verteilzentrum in Korntal-Münchingen und ist begeistert. Im Vergleich zu seinen vergangenen Tätigkeiten als Maler und Lackierer und in der Produktion eines Autobauers sei sein Amazon-Job deutlich freier und weniger durchgetaktet. „Hier kann man mal durchatmen und aufs Klo gehen, ohne Sorge zu haben, dass dann gleich die ganze Produktion stillsteht.“