Voller Rummel am ersten Wochenende – klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie. Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

Das Cannstatter Volksfest ist mit traumhaftem Wetter gestartet – Zeit, um auf die ersten besonderen Bilder zu blicken. Welche Highlights hat es bis jetzt gegeben, was wird in Erinnerung bleiben?

Das Cannstatter Volksfest zieht seit dem 22. September die Massen an. Kaum ein Tag vergeht, an dem auf dem Wasen nichts Erinnerungswürdiges passiert. Sei es der traditionelle Fassanstich, prominenter Besuch oder sogar ein Heiratsantrag im Bierzelt. Wir haben die Höhepunkte hier chronologisch zusammengefasst.

Das Volksfest beginnt mit dem Fassanstich

Am 22. September wurde Stuttgarts OB Frank Nopper die Ehre zuteil, das 176. Cannstatter Volksfest feierlich mit Fassanstich zu eröffnen. Vier Schläge benötigte der CDU-Politiker in diesem Jahr – vergangenes waren es nur zwei gewesen. Die erste gezapfte Maß nahm Innenminister Thomas Strobl entgegen.

Zum Artikel:

Ein bisschen Glamour zum Auftakt

Klar, mit der Promi-Dichte der Wiesn in München kann das Cannstatter Volksfest nicht mithalten. Unsympathischer muss das nicht sein, denn so wird normalsterblichen medial auch nicht so sehr die Show gestohlen. Manche überregional bekannte Gesichter zeigten sich zum Wasen-Auftakt aber doch: Modedesigner Harald Glööckler etwa.

Zum Artikel:

Traditioneller Umzug am ersten Wochenende

Seit Dirndl und Lederhose auf dem Cannstatter Volksfest Einzug gehalten haben, wird diskutiert: Bayerische Trachten, wie passt das? Wer zum Lager der Korrekten gehört, konnte sich über den traditionellen Umzug am ersten Wasen-Wochenende: 4000 Akteure präsentierten nicht nur, aber auch historische Trachten, wie sie in Baden-Württemberg getragen wurden.

Zum Artikel:

Heiratsantrag im Bierzelt

Das Startwochenende klang am Sonntag im Fürstenberg-Zelt mit einem besonderen Ereignis aus: Bei einer queeren Party machte Mike seinem Mario einen Heiratsantrag – auf der Bühne vor allen Feiernden! Natürlich hat Mario Ja gesagt. Die herzerwärmende Szene wurde im Video festgehalten.

Zum Artikel:

Schlager-Barde bei Breuninger-Veranstaltung

Auch nach dem Eröffnungswochenende war das Cannstatter Volksfest nicht arm an Höhepunkten. Am Montag erfreuten sich 3000 von Breuninger geladene Gäste an Schlagerstar Dieter Thomas Kuhn im Göckelesmaier.

Zum Artikel:

Alternative Waden-Modeshow

Der Mittwoch der ersten Wasenwoche stand bei Abseits-Chef Winni Klenk ganz im Zeichen der Mode – aber ganz ohne Dirndl und Trachten. Im Dinkelacker-Zelt ging es um unter anderem um schicke Abendmode. Außerdem sollte ein Zeichen dafür gesetzt werden, wie Diversität das Volksfest erobere.

Zum Artikel:

Blaulicht-Party im Sonja-Merz-Festzelt

Ebenfalls am Mittwoch stieg im Festzelt von Sonja Merz die traditionelle Blaulicht-Party: Eingeladen waren Angehörige der Polizei, des Rettungswesens und der Feuerwehr. Hier gehörten Dirndl und Lederhosen wieder ganz klar zum Dresscode.

Zum Artikel:

Das Cannstatter Volksfest wird noch bis zum 8. Oktober Publikumsmagnet sein. Bereits am Startwochenende zählten die Veranstalter 800.000 Besucher. Da werden noch einige dazukommen – und sicher auch einige erinnerungswürdige Highlights.