VfB-Mann Erich Retter (rechts) im Endspiel der deutschen Meisterschaft 1962. Foto: Baumann/

Die Geschichte des VfB Stuttgart begann vor 130 Jahren ganz klein in einem Stuttgarter Gasthaus. Heute ist der Club ein gestandener Bundesliga-Verein. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise durch die VfB-Historie.

Ob die Gründungsmitglieder des VfB Stuttgart vor 130 Jahren an eine derart lange und traditionsreiche Geschichte ihres Vereins geglaubt haben?

Fünf Meistertitel, drei Pokalsiege und einige Finalteilnahmen in internationalen Bewerben später ist Tatsache: Die Weiß-Roten haben Höhen und Tiefen durchlebt, große Erfolge gefeiert und durch Abstiege auch bittere Niederlagen einstecken müssen.

Die Geschichte des VfB von 1893 bis heute

Die Geschichte des VfB geht von der Vereinsgründung 1893 unter ganzen 20 Mitgliedern (heute sind es rund 80 000), bis hin zu einer besonders erfolgreichen Rückrunde in der Saison 2017/18, die in einem Sieg über den FC Bayern München gipfelte. Es folgte ein erneuter Abstieg, mittlerweile ist der VfB wieder erstklassig.

Aber auch dazwischen gab es Erinnerungswürdiges: Kennen Sie den ersten hauptamtlichen Trainer des VfB und können Sie sich an die Bundesliga-Gründungsjahre erinnern? Wir blicken in der Bildergalerie zurück auf die Anfänge des Vereins und lassen die größten und wichtigsten Momente noch einmal Revue passieren.