Stuttgart (kd) - Morgen findet von 11 bis 16 Uhr mit dem 22. Hohenheimer Feldtag der jährliche Höhepunkt des Deutschen Landwirtschaftmuseums der Universität Hohenheim (DLM) statt. Dabei dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema „Stallmist: Das Gold des Bauern! Düngetechnik im Wandel der Zeit“.

Bis in die 1960er Jahre wurden Tiere in Ställen auf Stroh gehalten. „Stallmist“ war daher die wichtigste Quelle der Pflanzenernährung auf dem Acker und galt als das „Gold des Bauern“. Seitdem Stroh an Bedeutung verloren hat, fällt organischer Dünger aus der Tierhaltung heute überwiegend in Form von „Gülle“ an. Dieser „Flüssigmist“ ist mit moderner Technik umweltgerecht auf dem Acker ausgebracht aber die unverzichtbare Grundlage einer ausreichenden Nahrungsmittelproduktion. Das DLM zeigt die Entwicklung der Technik für das Ausbringen und Verteilen von Stallmist und von Flüssigmist von der Handarbeit bis zu GPS- und sensorgestützten Verfahren. Mit Rahmenprogramm und Livevorführungen ab 12.30 Uhr.

www.dlm-hohenheim.de