Im September war der TV Nellingen zu Gast im Gesundheitscenter Fiala. Das spannende Programm von Frau Fiala und ihrem Team zog nicht nur unsere Partner und Sponsoren an, sondern auch einige Vereinsvertreter. In einem Gefäß lag für jeden Gast ein Namensschild. Die Spannung stieg. Orthopädieschuhmacherin Melanie Krapf zog einen Zettel und gab sogleich den Namen bekannt: Anja Osswald von Osswald Elektrotechnik, denn der Gewinn waren ein Paar original, handgemachte Glabbals. Die Gäste durften nun den Prozess der maßgeschneiderten Schuhanfertigung begleiten. Die Entscheidung fiel schwer. Welche Farbe soll die Schuhsohle bekommen? Vielleicht doch in TVN-Grün? Während der Schuh von der CNC-Fräße bearbeitet wurde, durften die Gäste einen Blick hinter die Kulissen werfen. „Viele Menschen denken, dass man nur in ein Sanitätshaus geht, wenn man alt und krank ist. Mit diesem Ruf haben wir heute oft noch zu kämpfen. Dabei bieten wir weitaus mehr als reine Versorgung im Krankheitsfall“, so Gastgeberin Sigrid Fiala. Die Gäste durften sich vom Gegenteil selbst überzeugen. Im Hinterzimmer eine Weltneuheit, die in Nellingen ein zu Hause findet: Die brandneue 5D Laufanalyse in 45 Sekunden. Das GesundheitsCenter hat das neue Gerät getestet und war begeistert - so begeistert, dass für das Laufband extra umgebaut wurde. Natürlich war das nicht der Hauptanlass für den Umbau, aber es hat sich wunderbar ergeben. Auch die Gäste sind begeistert von diesem Gerät und viele schon voller Vorfreude auf die ersten Versuche. Für die Langstreckenläufer von Rolf Bauer (TVN-Abteilungsleiter Leichtathletik) wird dieses Hightech-Gerät eine wahre Freude. Zum Nellinger-Kirbelauf soll alles fertig sein, sodass die Läufer und natürlich auch alle anderen TVN-Mitglieder sich selbst von der aktuell noch einzigartigen Lauf- und Bewegungsanalyse begeistern können. Es ging weiter in die Werkstatt. Der Schaumstoff ist mit der Einlage im Fußbett bestens auf die Füße von Anja Osswald zugeschnitten. Während die letzten Feinheiten wie die Anpassung der Riemen oder das Aufkleben der Sohle folgten, stellte Matthias Redemann, der Experte für Bewegung im GesundheitsCenter noch stolz das Laufschuhwerk vor. „Ich würde selbst für leichte Wanderungen und besonders für Spaziergänge zu angepassten Laufschuhen raten“, so der Tipp vom Experten.