Weltmeisterschafts-Feeling in der Neckartalsporthalle: In Wernau fand eine Handball-Mini-WM für die Jahrgänge 2007/2008 statt. Vor einer stattlichen Kulisse von rund 400 Zuschauern und Fans trafen in der Neckartalsporthalle insgesamt 24 E-Jugend-Mannschaften aus der Region aufeinander. Das Turnier wurde nach dem Original-Spielplan der Frauen-WM, die im Dezember in Deutschland stattfindet, durchgeführt. Die anwesenden Jugendmannschaften vertraten jeweils ein teilnehmendes Land. So wurde unter internationalen Bedingungen und den Regeln des Württembergischen Handballverbands gespielt. Die weltmeisterliche Atmosphäre wurde durch die Farben der mitgebrachten Nationalflaggen unterstrichen. In spannenden Duellen mit zum Teil euphorisch jubelnden Zuschauern wurden in 78 Spielen und acht Stunden die Achtel-, Viertel- und Halbfinals und schließlich das Endspiel ausgetragen. In einem atemberaubenden Spiel gewannen die Mädchen des TSV Köngen, die das Land Tschechien vertraten, hochverdient das Endspiel.

Als Preis erhielten die ersten sechs Mannschaften jeweils für ihre Spielerinnen und Betreuer Eintrittskarten zu den Vorrundenspielen am 2. Dezember 2017 in Bietigheim-Bissingen. Die Mädchen aus Köngen werden zudem mit dem von ihnen vertretenen Team einlaufen.

„Wir versprechen uns mit dieser Veranstaltung auch weiteren Aufwind in den Mitgliederzahlen, hauptsächlich im Jugendbereich“, sagt Joachim Prasch vom HCW. Der Verein verzeichnet bereits wachsende Zahlen. „Nächste Saison haben wir zwei Jugendmannschaften mehr“. In der laufenden Saison 2017/2018 spielen neun Jahrgänge in insgesamt 14 Jugendmannschaften. Daneben hat der Verein je eine weibliche und eine männliche aktive Mannschaft. Der HCW zählt derzeit rund 150 Kinder und 30 Erwachsene bei den Aktiven und in der Mannschaft AD Damen.