Wie in jedem Jahr lud die CDU Filderstadt zur Feierstunde am Tag der Deutschen Einheit mit Mitgliederehrung ins Rathaus Sielmingen ein. Der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich schaute nicht nur auf 27 Jahre deutsche Einheit zurück, sondern auch auf die eben stattgefundene Bundestagswahl. Nach seiner Analyse war, nachdem die Auseinandersetzung mit den Sozialdemokraten nicht stattfand, das Interesse vieler Wähler auf die „kleineren“ Parteien gerichtet. Diese konnten ihre Positionen gut darstellen. Als schwersten Fehler wertete er, dass zwischen Merkel und Seehofer immer wieder Streit war, der manchmal an Sandkastenspiele erinnere. Selbstverständlich gab es anschließen eine engagierte Diskussionsrunde.

Vier Mitglieder sollten geehrt werden. Reinhold Alber für 40 Jahre und Georg Dudzik für 20 Jahre. Allerdings waren beide aus persönlichen Gründen verhindert. Dafür war Familie Blume gut vertreten. Michael Blume wurde für 25 Jahre und seine Frau Zehra Blume für 20 Jahre ausgezeichnet. Die Laudatio auf Michael Blume der ehemalige Bundestagsabgeordnete Elmar Müller. Er schaute zurück auf das Jahr 1992, in dem der Jubilar in die CDU eingetreten ist. Damals hatte die CDU kurz zuvor eine Landtagswahl mit 38 Prozent der Stimmen verloren. Ein Leserbrief im Parteiorgan machte der Führung schwere Vorwürfe. Für einige Heiterkeit sorgte dann, dass dieser Brief vom heutigen Stadtverbandsvorsitzenden geschrieben wurde. Elmar Müller hob hervor, wie wichtig Blume als Religionswissenschaftler und Buchautor (Islam in der Krise) für die CDU sei: „Durch ihn erhalten wir Einblicke in eine uns fremde Kultur. Wir hoffen, dass er auch weiterhin so aktiv in der CDU ist“.

Michael Hennrich erinnerte bei der Ehrung von Zehra Blume an die Zusammenarbeit mit ihrem Mann Michael seit ihrer gemeinsamen Zeit in der Jungen Union. Man sieht, auch Ehen, die in der Politik zustand kommen, können positiv und dauerhaft sein. Außerdem ist sie berufstätig und managt ihre Familie.

Den Abschluss bildete eine Ansprache von OB Christoph Traub, der vor allen Dingen auf die Aufgaben in Filderstadt aufmerksam machte. Wie es sich am Tag der Einheit gehört, ging die Versammlung mit der Nationalhymne zu Ende.