Alle Jahre wird unter den Vereinsmitgliedern der Schützengesellschaft Esslingen der Schützenkönig ermittelt. Für den zurückliegenden Wettkampf hatte der Vereinsvorstand einen neuen Modus beschlossen. Erstmalig wurde unter der Schießleitung von Irina und Peter Schüle aus einer Distanz von 15 Metern mit dem Vorderlader-Perkussionsrevolver auf eine eigens gefertigte Königskronen-Scheibe auf ein schwarzes Zentrum geschossen. Nach dem letzten Schuss der 39 angetretenen Vereinsmitglieder stand fest: Der neue Schützenkönig 2018 heißt Markus Schackmann. Das zweitbeste Ergebnis gelang Alexander Müller, der somit 1. Ritter ist. 2. Ritter wurde Schatzmeister Hans-Jürgen Mommendey.

Der scheidende Schützenkönig Zivko Probojcevic gab die Schützenkette an den Oberschützenmeister Peter Schnirzer zurück und erhielt als Erinnerung die Schützenkönig-Anstecknadel 2017. Mit der Überreichung der Schützenkette wurde Markus Schackmann, der erst seit kurzem Vereinsmitglied ist, zum neuen Schützenkönig proklamiert. Er wird die Schützengesellschaft Esslingen bei offiziellen Veranstaltungen des Schützenverbandes repräsentieren.

Die etwa 70 Vereinsmitglieder genossen sodann die alljährliche Weihnachtsfeier und das Weihnachtsessen mit dem traditionellen Gänse- und Wildschweinbraten, perfekt zubereitet durch die Wirtsleute der Familie Tserkezi. Der letzte Programmpunkt des Abends war die Siegerehrung der Vereinsmeister mit der Übergabe der Urkunden durch die Schützenmeister Markus Griese und Helga Smital.