Von Safranpudding bis zu Feuerspuckern haben die 28 Kinder beim Sommerferienprogramm viel erlebt. Foto: oh Quelle: Unbekannt

Ein buntes Sommerferienprogramm mit vielen besonderen Stationen haben 28 Kinder im Grundschulalter vom 21.bis 26. August in Neuhausen erlebt. Die Woche unter dem Motto „Andere Länder - Andere Kulturen“ haben die Ministranten der katholischen Kirchengemeinde und die Pfadfinder (DPSG) organisiert.

Gleich am Montag ist es zum Kennenlernen auf eine Weltreise gegangen, bei der die Kinder in Gruppen verschiedene Aufgaben lösen mussten. Zum Mittagessen gab es ein aramäisches Gericht aus Reis, Kartoffeln, Hähnchen, Nüssen, Rosinen, Erbsen und Karotten. Vor allem das Dessert, ein knallgelber Safranpudding, war etwas ganz Besonderes. Der Tag ging mit einem weiteren Highlight weiter: Frau Bausenwein vom „Freundeskreis der Schloßfledermäuse Tübingen e.V.“ brachte mehrere verschiedene lebende Fledermäuse mit, die man streicheln und am Ohr fühlen durfte.

Für Dienstag stand ein Ausflug auf dem Programm. Nach der Führung durch das Schloss Liechtenstein, bei der vor allem viele Fragen über das Leben dort aufkamen, ging es 141 Stufen in die Tiefe der Nebelhöhle, wo es Fledermäuse zu beobachten gab. Am Mittwoch durften die Kinder mit Frau Sasko von der Bäckerei Unrath verschiedene Leckereien zubereiten. Von normalen „Wecklen“ bis zu kleinen Figuren war alles dabei. Außerdem wurden Sportbeutel gebatikt. Der Donnerstag stand unter dem Thema „Tiere“. Daher ging es mit dem Reisebus nach Pforzheim in den Tierpark. Ein Highlight war das Füttern der Wildschweine mit Gebäck, Salat, toten Küken und auch toten Ratten.

Der Freitag wurde auf dem Lagerplatz der Pfadfinder, oberhalb des Sauhag-Parkplatzes, verbracht. Hier gab es eine Olympiade bei der mehrere Disziplinen in Kleingruppen absolviert werden mussten. Von Sackhüpfen bis Ballonrasur war alles dabei. Später wurde ein kleiner Kindergottesdienst im neu gestalteten Altarraum gefeiert. Zum Abendessen gab es Hotdogs und die Schlafplätze im Gemeindehaus wurden gerichtet, um die Filmenacht als besonderen Abschluss der Woche zu starten. Abends gab es dann aber doch noch eine kleine Feuerspucker Vorführung im Gemeindegarten.

Am Samstag gab es nach einer sehr kurzen Nacht ein gemeinsames Frühstück. Beim Abschlusskreis durften alle erzählen, was gut und was nicht so gut an der Woche war. Die vielen positiven Rückmeldungen bestärken uns darin, im nächsten Jahr wieder ein Programm anzubieten.