Für das Konzertjahr 2016/17 konnte der 1. Vorsitzende Stefan Beck auf zwei erfolgreiche musikalische Projekte zurückblicken: das 17. Esslinger Forum für junge Solisten im November 2016 und das Puccini/Bizet-Konzert im Mai dieses Jahres, das eine gute Resonanz erfahren habe. Bei dem gut besuchten Vereinsausflug nach Nürnberg im Juli habe man auf anderer Ebene zusammengefunden. Ohne Kontinuität kein Erfolg: Für ihre 40-jährige und aktive Mitgliedschaft wurden drei Mitglieder geehrt: Ingrid Härlin aus dem Alt, Almut Prinz, bis vor kurzem Stimmführerin der 2. Geigen, und Prof. Ulrich Prinz, bis zum letzten Jahr Stimmführer der Cello-Gruppe. Als erfreulich bewertete Stefan Beck auch die finanzielle Lage des Vereins, wobei dies nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass auch derzeit große Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Finanzierung der Konzerte zu sichern. Eine wichtige Finanzierungsquelle seien inzwischen die Spenden aus den eigenen Reihen. Kostenreduzierend habe sich Jörg Dobmeiers vorausschauende Planung ausgewirkt und seine und Ulrich Prinz’ Aktivitäten bei der Vorbereitung der Drucksachen. Auch wurde darauf hingewiesen, dass die Chormitglieder die Klavierauszüge für die Konzerte selbst bezahlen. Stefan Beck kam noch auf die in diesem Jahr geführte öffentliche Diskussion über die Zukunft des evangelischen Gemeindehauses zu sprechen: Zur Finanzierung der laufenden Kosten habe man eine Erhöhung der Nutzungsgebühren akzeptiert. Auf die kommenden Projekte stimmte Jörg Dobmeier ein. Herzogenbergs „Die Geburt Christi“ im Dezember werde eine Freude für alle, C. P. E. Bachs „Matthäus-Passion“ im März 2018 eine Neuentdeckung. Für 2019 schlug er Mendelssohns „Lobgesang“ („für das Orchester anspruchsvoll und dankbar“) und J. S. Bachs „Weihnachts-Oratorium“ vor. Beide Projekte wurden angenommen. Da die Finanzierung nun gesichert ist, ging Jörg Dobmeier ausführlich auf die Leonard Bernstein zum 100. Geburtstag gewidmete Forumswoche im November 2018 ein. Die Aufführung von Bernsteins „Mass“ werde eine künstlerische und organisatorische Herausforderung, ein schwieriges, aber überschaubares Unterfangen. Es seien vielerlei Solisten erforderlich und Spitzenleute bei den Bläsern.