Die Weihnachtssternaktion für benachteiligte Kinder und Jugendliche ist Karin Hoffmann vom Organisationsteam der Stadt Filderstadt Jahr für Jahr eine Herzensangelegenheit. Auch 2017 hatte sie allen Grund zur Freude. Denn 520 Wünsche konnten - dank der zahlreichen Bürger-Paten und Sponsoren - erfüllt werden.

So war es wieder möglich, bedürftigen Familien ein schönes Fest zu bescheren. „Die Freude und Dankbarkeit der Familien war am Abholungstag riesengroß“, sagt Karin Hoffmann und berichtet von „strahlenden Gesichtern“ und „leuchtenden Kinderaugen“. Sie dankt allen, die diese Aktion möglich machen: ehrenamtlichen Helfenden, Bürger-Paten, die die Geschenke besorgen und liebevoll verpacken, sowie zahlreichen Privatspendern, Firmen und Einrichtungen, die das Projekt unterstützen. 2017 waren dies unter anderem: TÜV Süd Filderstadt, katholische Kirchengemeinde Liebfrauen Bonlanden/Plattenhardt, Neuapostolische Kirche Bonlanden, Luise-Scheppler-Kindergarten Bonlanden, die Unternehmen „Two Steps GmbH“ (Flughafen), „jweiland.net - Jochen Weiland“ (Bernhausen), „WGFS GmbH“, „Schweizer - Haushalt, Geschenke und Spielwaren“ (Bonlanden) und Buchhandlung „Oesterlin“ (Bonlanden). Die Sternenaktion ist eine gemeinsame Initiative der Stadt mit der Diakonischen Bezirksstelle Filder, dem Jugendtreff „fuzo“ sowie dem Evangelischen Familienzentrum Bernhausen.