Beim Pfingstlager der Pfadfinder waren auch minderjährige Flüchtlinge und sechs Teilnehmer der Lebenshilfe mit dabei. Foto: oh Quelle: Unbekannt

„Einander kennenlernen - voneinander lernen“ war das Motto des diesjährigen Pfingstlagers der Esslinger CVJM - Pfadfinder. Angeregt durch die Aktion „Jugendgruppe erleben“ des deutschen Bundesjugendringes hatte man die Lebenshilfe Esslingen und die Stiftung Jugendhilfe aktiv eingeladen, mit einigen Teilnehmern das Lager zu bereichern. Die Idee stieß bei den Projektpartnern auf großes Interesse, so dass 2017 neben den Pfadfindern drei unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus einer WG in Denkendorf ebenso teilnahmen, wie sechs Teilnehmer der Lebenshilfe.

Gemeinsam erlebten die Jugendlichen vom 3. bis 5. Juni eine reiche Zeit auf dem Zeltplatz Kornberg bei Gruibingen. Die CVJM Pfadfinder nahmen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit in ihr Naturerleben bei Pfadfinderläufen und Geländespielen hinein. Auch das Rahmenprogramm wurde miteinander erlebt: in Zelten schlafen, Mahlzeiten gemeinsam zubereiten, auf dem Feuer kochen und mit den einzelnen Gruppen den Lageralltag erleben.

Alle zusammen erlebten die große Gemeinschaft eines Zeltlagers mit über 220 Teilnehmenden. Einige Extras gab es für die Gäste aber doch: extra für sie waren Feldbetten auf den Kornberg getragen worden („echte“ Pfadfinder schlafen auf Isomatten). Durch die eigenen Schlafzelte gab es zudem einen Ort, an die man sich bei Bedarf zurückziehen konnte.

Bei der Lagereröffnung am Samstag konnten die Gäste ihre Einrichtung bzw. das Land aus dem sie kamen vorstellen. Auf dem Programm stand noch ein Theaterspieleabend bei dem es lustig zu ging und die die Teilnehmer der Lebenshilfe und der Stiftung Jugendhilfe aktiv voll dabei waren. Bei den Pfadfinder - Läufen am Sonntag konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten und ihr Wissen rund um die Pflanzen- und Tierwelt unter Beweis stellen. Bei den eingestreuten witzigen Spielstationen kamen alle auf ihre Kosten. Ein Höhepunkt war wie jedes Jahr die Versprechensfeier der Pfadfinder in einem stillgelegten Steinbruch der nur durch ein großes Lagerfeuer und Fackeln beleuchtet wurde. Am Montagmorgen reisten die Gäste müde aber glücklich ab. Die Verantwortlichen der Pfadfinderarbeit blicken positiv auf die neuen Erfahrungen zurück. Patrick Schmidt, beim CVJM für die Pfadfinderarbeit angestellter Mitarbeiter fasst zusammen: „Wir sind sehr dankbar, dass wir als Pfadfinder viele neue Impulse und Eindrücke sammeln durften. Die Gäste haben unser Lager bereichert und unseren Horizont weiter gemacht“