Arivan Jawsheen Quelle: Unbekannt

Die Esslinger Stadtteile Mettingen, Brühl und Weil stehen für ein gesundes Miteinander. Supermärkte, Einzelhändler, Lokale und ein großes Einkaufszentrum bieten viele Möglichkeiten - entsprechend zufrieden sind viele Bewohnerinnen und Bewohner mit der Lebensqualität vor Ort. Auch die gute Nahverkehrsanbindung findet Anklang bei den Menschen. Und ein facettenreiches Vereinsleben sorgt dafür, dass die Mettinger, Brühler und Weiler in nächster Nähe vielfältige Möglichkeiten finden, sich zu betätigen. Trotzdem gibt es im Stadtteil auch Verbesserungsbedarf. Das hohe Verkehrsaufkommen bringt immer wieder Probleme - Lärm, Lastwagenverkehr und lästige Raser rauben vielen die Nerven. EZ-Mitarbeiter Moritz Osswald hat sich bei Passanten in Mettingen, Brühl und Weil umgehört.

Jens Adler (51), Arbeiter aus Brühl: Mir fehlt hier überhaupt nichts. Einkaufsmöglichkeiten gibt es auf der anderen Seite der Bundesstraße 10 genügend. Und nach Mettingen ist es ja auch nicht allzu weit. Lediglich die Lärmbelastung durch die Bundesstraße stört schon. Aber da hat man sich im Laufe der Jahre dran gewöhnt. Sonst habe ich jedoch nichts zu bemängeln.

Friedrich Großmann (81), Rentner aus Weil: Das Neckar-Center hier finde ich eine optimale Sache. Ab und zu gehen meine Frau und ich auch nach Mettingen. Aber meist kaufen wir in Weil ein, was wir brauchen. Für größere Einkäufe oder wenn man zum Arzt muss, geht man dann schon nach Esslingen.

Natalya Mayerchuk (37), Sozialpädagogin aus Mettingen: Eigentlich ist hier alles perfekt - die Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, die S-Bahn- und Bus-Anbindung und auch die Spielplätze in der Nähe. In der Obertürkheimer Straße ist der Verkehr allerdings extrem. In den Feierabendstunden ist sie komplett zu, wenn es zum Beispiel auf der B10 Probleme gibt, was oft der Fall ist. Wenn dann noch die Ampel ausfällt, kann man so gut wie gar nicht mehr von der einen Seite auf die andere gehen. Eigentlich gibt es hier eine Tempo-50-Zone, aber trotzdem fahren alle viel schneller. Die Lärmbelastung ist für die Anwohner enorm. Vor allem für die Kinder. Ich wohne seit 2009 hier, und es ist immer schlimmer geworden. 30er-Zonen sind längst überfällig. Auch Lastwagen gehören nicht auf diese Straße. Es gibt nicht einmal Blitzer. Und auch manche Gerüche von den Daimler-Werken sind nicht gerade angenehm. Aber ansonsten liebe ich es hier. Deshalb möchte ich hier nicht wegziehen. Ich liebe es hier trotz des Lärms.

Doris Schilling (55), Sachbearbeiterin aus Brühl: Verbesserungsbedarf gibt es meiner Ansicht nach hier nicht. Alles, was ich brauche, bekomme ich in der Nähe, in Brühl allerdings weniger. Aber da ich pendle, ist das nicht allzu relevant für mich. In Brühl gibt es das Neckar-Center. Dort kaufe ich jedoch sehr selten ein, weil ich mit dem Auto einfach nicht so mobil bin. Da müsste ich jedes Mal lange Wegstrecken die Tüten schleppen. Viele, die hier bei Mercedes in Brühl arbeiten, sind mit dem Auto unterwegs und verbringen ihre Mittagspause im Neckar-Center.

Hasan Bakir (18), Flüchtling aus Weil: Hier gefällt mir wirklich alles. Es ist sehr schön, und die Leute sind freundlich zu mir. Ich wohne wirklich gerne hier in Weil.

Arivan Jawsheen (36), Selbstständiger aus Mettingen: Ich wohne und arbeite seit knapp drei Monaten in Mettingen. Mit der Wohnsituation bin ich sehr unglücklich. Es ist sehr laut wegen der ganzen Busse und Bahnen. Man sollte dafür sorgen, dass es hier nicht so laut ist.

Eleonora Welker (89), Rentnerin aus Mettingen: Mittlerweile wohne ich schon an die 60 Jahre in Mettingen. Ich hätte gerne eine Drogerie in unserem Stadtteil. Das brauchen wir hier. Gerade weil Mettingen angeblich so aufstrebend ist mit all den neuen Wohnblocks, fragt man sich, warum es hier keinen Drogeriemarkt gibt. Die Supermärkte in der Nähe sind gut, da kann man überall einkaufen gehen. Es gibt sogar einen kleinen Laden für Schreibwarenbedarf, nur so eine Drogerie, die fehlt einfach. Ich muss immer nach Esslingen fahren, wenn ich zum Beispiel Kosmetikartikel brauche. Und dabei brauche ich ja gar nichts Ausgefallenes. Das sagen auch viele Leute hier im Ort. Die anderen Dinge kauft man natürlich in der Innenstadt: Kleider, Schuhe und so weiter.

Sabine Balz (58), Rezeptionistin aus Weil: Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Nur das Mitspracherecht der Bürger kommt meiner Auffassung nach zu kurz. Zum Beispiel der Bau zahlreicher Wohnblocks oder des Asylheims - niemand im Ort wurde vorher gefragt. Da hätte man die Bürger ruhig mitbestimmen lassen können. Ich finde es schade, dass man diese Möglichkeit nicht genutzt hat. Auch für die Hunde sollte in unserem Stadtteil mehr getan werden. In Weil gibt es nämlich viele Hunde, und deren Zahl steigt. Die Gemeinde könnte zum Beispiel mal einen Platz zum Verweilen mit den Vierbeinern errichten und den Ortsteil allgemein hundefreundlicher gestalten.

Marc Andermahr (44), Diplom-Ingenieur aus Brühl: Die Einkaufsoptionen in der Nähe unseres Stadtteils sind okay. Es gibt in der Nähe eine ganze Reihe von Supermärkten, und nebenan gibt es den Ortsteil Weil mit dem Neckar-Center. Also ich bin wirklich zufrieden. Mir fehlt hier im Ort nichts.