Markus Schlichter (links) und Stefan Frasch Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

9:2-Pflichtsieg gegen den TV Calmbach bringt den Sprung auf Platz sieben, mit immerhin zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz neun.

WendlingenTischtennis-Verbandsligist TSV Wendlingen bleibt in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Nach zwei Unentschieden zum Auftakt fuhren die Lauterstädter zu Hause gegen den Tabellenletzten TV Calmbach einen 9:2-Pflichtsieg ein.

Verbandsliga

Vom Start weg dominierte Wendlingen die Partie gegen den TV Calmbach und ließ zu keinem Zeitpunkt Zweifel an einem Sieg aufkommen. Stefan Frasch und Markus Schlichter gewannen ihr Auftaktdoppel genauso wie Dominik Goll und Phillip Löchel. Nur Kapitän Benjamin Hirsch und Neuzugang Alexander Acker mussten sich knapp geschlagen geben. Auch in den Einzeln präsentierte sich das Heimteam weit überlegen. Einzig Löchel konnte nicht ganz an seine starken Auftritte zu Rückrundenbeginn anschließen und unterlag gegen Bernd Schmid. Das sollte aber die einzige Einzelniederlage des Tages bleiben. Frasch und Schlichter machten mit zwei weiteren Erfolgen den Deckel auf die Partie.

Mit nun vier Punkten aus drei Spielen hat sich der TSV Wendlingen aus dem Tabellenkeller herausgearbeitet. Platz sieben steht für die Lautertstädter inzwischen zu Buche, mit immerhin zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz neun.

Landesklasse

Auch die zweite Mannschaft des TSV Wendlingen kommt langsam aber sicher in Schwung. Der 9:4-Heimerfolg gegen den TSV Frickenhausen war bereits der zweite Erfolg in der Rückrunde. Frickenhausen machte es der Verbandsligareserve zwangsweise auch einfach. „Wir mussten ganz kurzfristig auf unsere Leistungsträger Christian Leopold, Markus Henzler und Michael Zeller verzichten“, erklärte Frickenhausens Mannschaftsführer Oliver Andersch. Die Krankheitswelle hatte zugeschlagen. So hatte die fast in Topbesetzung antretende Wendlinger Mannschaft am Ende leichtes Spiel. Besonders Stefan Jeschke und Neuzugang Jens Distelrath überzeugten mit zwei Einzelsiegen.

Der VfL Kirchheim III steht derweil nach dem deutlichen 9:2-Sieg gegen den TSV Wäschenbeuren mit weitem Vorsprung an der Spitze der Landesklasse. Der Abstand wurde durch den TV Hochdorf, der gegen den ärgsten Verfolger TTF Neuhausen/F. mit 9:4 gewann noch größer. „Vielleicht lag es an den eisigen Temperaturen in der Breitwiesenhalle, dass die Gäste um nicht so recht in Schwung kamen“, verwies Hochdorfs Sprecher Wolfgang Pirmann auf die problematischen Klimabedingungen. „Die Zuschauer hielten es nur im Mantel oder in der Jacke aus.“ Mit diesem Überraschungsergebnis wuchs der Neuhausener Abstand auf die Kirchheimer Tabellenführer auf acht Zähler an. Im direkten Duell, das am kommenden Samstag in Neuhausen stattfin-det, könnte sich bereits Ende Februar die Meisterschaft entscheiden.

Bezirksliga

In der Bezirksliga schafft es der TV Hochdorf II nicht aus dem Tabellenkeller heraus. Auch gegen die TTF Neckartenzlingen setzte es zu Hause eine deutliche 4:9-Niederlage. Einzig der starke Marius Schrimpf mit zwei Einzelerfolgen, Cedric Taake sowie das Doppel Maximilian Lang/Sebastian Fischle konnten Punkte erzielen. „Zu wenig, um gegen den Abstieg wichtige Zähler zu sammeln“, kommentierte Vereinssprecher Pirmann trocken. Hochdorf bleibt so auf Relegationsplatz Acht.

Bezirksklasse

Die Fahrt auf die Alb zur SG Erkenbrechtsweiler-Hochwang hätte sich der TV Nellingen in der Gruppe Eins der Bezirksklasse auch fast sparen können. Ohne vier Stammspieler angetreten unterlag der TVN klar mit 0:9. Eine Stunde und 40 Minuten dauerte die Blitzpartie nur. Dabei gelangen Nellingen nur sieben Satzgewinne. Christoph Wacker kam einen Punktgewinn noch am nächsten, gegen Franco Sciata unterlag er knapp im fünften Satz.

In der Gruppe zwei hat sich der SF Wernau zu einem 8:8-Unentschieden durchgekämpft. Obwohl schon mit 6:3 in Führung, musste Wernau am Ende beim Tabellenachten VfL Kirchheim V noch den einen Punkt abgeben. Alle sechs eingesetzten Spieler punkteten im Einzel.

Frauen Verbandsklasse Nord

Ebenfalls ein Unentschieden errangen die Frauen des TV Reichenbach beim TV Rechberghausen. Beim 7:7 waren Pascale Senkel, Marion Schuster und Ersatzfrau Leonie Pfaff jeweils zweimal erfolgreich. Den siebten Punkt holten Senkel und Andrea Michel im Doppel gegen Doris Ruoff und Amina Rizvo. Reichenbach bleibt so zwar weiterhin auf Abstiegsrang Sieben, der Rückstand zum Konkurrenten TV Unterboihingen konnte der TVR auf einen Zähler reduzieren. oe